Klassische Stoppuhren
  Vintage Stopwatches          von Manfred Zwehn


HOME
----------------------
Homepage der  
Goldschmiede
ZWEHN

Telefon:
06132-2561

----------------------
Klassik - Schmuck
erlesene
Kostbarkeiten

----------------------
Edelsteine
wertvoll und einmalig
 aber günstig!

----------------------

Taschen- und
Armbanduhren
Einzelstücke
Sammleruhren

---------------------------

exclusives
Tafelsilber

glänzende Gelegenheiten

----------------------

Oldtimer - Sammlung
Stoppuhren
und Chrono´s
=====================
Rein privat:
Wo unsere  Vorfahren
lebten:

Eine Reise ins

 
Adlergebirge

----------------------
impressum
----------------------

 

 

Jsgus 
auch Isgus oder Schlenker-Grusen

Die Firma wurde laut Wikipedia 1888 von Jakob Schlenker in Schwenningen gegründet und existiert noch heute.
Es werden zwar keine Stoppuhren mehr hergestellt, jedoch moderne Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme.
Leider konnte ich bis jetzt nicht genau ermitteln, in welchem Zeitraum die hin und wieder in Auktionen auftauchenden, antiken Hand-Stoppuhren produziert wurden.


Relativ selten findet man noch so gut erhaltene Exemplare wie diese, meine 0416.
Sie ist in einem so genannten NOS Zustand, das heißt, praktisch neuwertig.
Sie misst auf die 1/5 Sekunde genau und hat einen seitlichem Schieber für Additionsmessungen.
Die Uhren sind relativ groß (ø 70mm, bei 173gr).  Das robuste und massive Werk ist mehr solider Maschinenbau als Feinuhrmacherei. Hier noch ein Detailbild sowie der Steckbrief dieser beeindruckenden Uhr.

Es gab diese Uhren auch in anderen Varianten bzw. Zifferblättern
Hier meine 0089. Sie hat ein Schnellläufer-Werk mit 36.000 Halbschwingen in der Stunde.
Ein Umlauf des großen Zeigers erfolgt in 30 Sekunden. Danach muss im Kopf addiert werden 1,5 Umläufe entsprechen also 45 Sekunden. Die Uhr verfügt jedoch nicht über einen seitlichen Stopp-Schieber.

Ebenfalls ohne Signatur ist diese dritte Isgus, meine Sammlungs Nr. 0171 
Zifferblatt-Einteilung: 1/100stel Minuten. Die Gravur auf der Rückseite lässt vermuten, dass diese mal eine Werksuhr von Siemens-Halske war.

 

 

Stopp-
Uhren

----------
Vorwort

Geschichte
und Technik

Markt und
Preise

Marken:
Baumgartner
Berna
Breitling
Excelsior
Guinand
Hanhart
Henchoz
----------------
Heuer >
Borduhren
Chronographen
Mikrographen
Stoppuhren
----------------
Isaria...
Isgus
 
Junghans

Kienzle
Landeron
Lemania
Leonidas
LePhare

Longines
Meylan
Minerva
Moeris
Montbrillant
Omega
Patek
Russische
Sandoz
Seiko
Stauffer
Universal
Zenith
----------
sonstige
Links

Videos 
Ende
----------