Klassische Stoppuhren
  Vintage Stopwatches          von Manfred Zwehn


HOME
----------------------
Homepage der  
Goldschmiede
ZWEHN

Telefon:
06132-2561

----------------------
Klassik - Schmuck
erlesene
Kostbarkeiten

----------------------
Edelsteine
wertvoll und einmalig
 aber günstig!

----------------------

Taschen- und
Armbanduhren
Einzelstücke
Sammleruhren

---------------------------

exclusives
Tafelsilber

glänzende Gelegenheiten

----------------------

Oldtimer - Sammlung
Stoppuhren
und Chrono´s
=====================
Rein privat:
Wo unsere  Vorfahren
lebten:

Eine Reise ins

 
Adlergebirge

----------------------
impressum
----------------------

 

 

Isaria
und eine ganz ähnliche...

Relativ kurz hintereinander fand ich zwei ganz außergewöhnliche, seltene Stoppuhren, die zwar äußerlich ähnlich sind aber konstruktiv doch einige Unterschiede aufweisen. Über den oder die Hersteller und den genauen Zweck konnte ich bis jetzt noch nicht sehr viel herausfinden.

Die erste Uhr trägt ein Typschild: ISARIA
Die Isaria Werke AG stellten unter anderem Strom- und Gaszähler her und warteten diese Geräte. Später wurden auch Radios bzw. Rundfunkdetektoren produziert. Ab 1927 ging die Firma wohl in den Besitz von Siemens über. Für was diese Sekundenuhren hauptsächlich gedacht waren, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Hinweise dazu sind immer gerne willkommen. Die Uhr besitzt ein spezielles, großes und ausgeklügeltes Uhrwerk mit Schaltrad sowie einer Vertikalen Kupplung für den Chronographen. Mit den beiden Knöpfen wird die Uhr gestartet, gestoppt und Null gestellt. Der Aufzug erfolgt von der Unterseite mit einem Schlüssel. Auf der oberen Anzeige-Uhr werden die Sekunden, in der Unteren die Minuten gezählt. Maximale Messung bis 30 Min.


M


Hier ein Größenvergleich mit einer goldenen Taschenuhr


Ein Blick seitlich in das nicht ganz unkomplizierte Werk.
Hier sind die Zeigerwellen gerade vom Antrieb abgekoppelt (gestoppt)


Die vertikale Kupplung in einer Detailaufnahme.
Hier im eingekuppeltem Zustand.

Ein Film sagt mehr als Bilder. Deshalb hier ein Video vom ausgebauten Uhrwerk. 

Die zweite Uhr trägt kein Typschild und ist schlichter,
sowohl äußerlich, wie auch im Werk selbst.


Hier meine Sammlungs Nr. 0475 ohne Bezeichnung.
Die Größe ist fast gleich. Ich vermute, dass es der gleiche Hersteller ist.


Auch die beiden Zifferblätter sind identisch.

 

Stopp-
Uhren

----------
Vorwort

Geschichte
und Technik

Markt und
Preise

Marken:
Baumgartner
Berna
Breitling
Excelsior
Guinand
Hanhart
Henchoz
----------------
Heuer >
Borduhren
Chronographen
Mikrographen
Stoppuhren
----------------
Isaria...
Isgus
 
Junghans

Kienzle
Landeron
Lemania
Leonidas
LePhare

Longines
Meylan
Minerva
Moeris
Montbrillant
Omega
Patek
Russische
Sandoz
Seiko
Stauffer
Universal
Zenith
----------
sonstige
Links

Videos 
Ende
----------